ORTSGESPRÄCH
P R E S S E M I T T E I L U N G  -  06. Februar 2011
Heike Gebhard: Null Toleranz gegenüber weiblicher Genitalverstümmelung!

Zum Internationalen Tag ‚Null Toleranz gegenüber weiblicher Genitalverstümmelung!‘ erklärte Heike Gebhard, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, heute in Düsseldorf: „Jedes Jahr wird am 6. Februar, dem internationalen Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung - FGM (Female Genital Mutilation) weltweit auf die Folgen dieser grausamen Tradition aufmerksam gemacht. Die SPD-Landtagsfraktion unterstützt diese wichtige und wertvolle Arbeit der nordrhein-westfälischen Organisationen, wie z.B. die Organisation stop mutilation e.V. mit Sitz in Düsseldorf und den ‚Runden Tisch gegen die Beschneidung von Mädchen‘, initiiert von der Aktion Weißes Friedensband e.V.. Es ist vor allem wichtig, Aufklärungsarbeit zu leisten und kompetente Anlaufstellen für betroffene oder bedrohte Mädchen und Frauen zu bieten. Und natürlich ist es wichtig, präventiv dagegen vorzugehen. Das heißt vor allem, die Familien, die Beschneidung als Tradition empfinden, darüber aufzuklären, welche massiven psychischen und physischen Schäden die Genitalverstümmelung nach sich zieht. Auch deshalb ist dieser internationale Tag so wichtig. Diese wertvolle Arbeit zum Schutz der Frauen und Mädchen hat unsere volle Anerkennung und Unterstützung.“

ORTSGESPRÄCHSennestadt-JubiläumMeldungen - AKTUELL
Dafür stehen wir !!!Personen/KandidatenArbeitsgemeinschaften