ORTSGESPRÄCH
P R E S S E M I T T E I L U N G  -  27. Januar 2011
Sören Link: Kitapflicht für türkische Kinder – CDU ist auf dem Holzweg

Zur Forderung der Integrationsbeauftragen der Bundesregierung, Maria Böhmer, nach einer Kindergartenpflicht für türkische Kinder erklärt der schulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Sören Link:

„Die CDU ist integrationspolitisch leider nach wie vor auf dem Holzweg. Dies legen zumindest die Äußerungen von Frau Böhmer nahe. Sie weist zwar zu Recht auf Probleme im Bildungssystem hin, verwechselt dabei jedoch Äpfel mit Birnen: Bei der Anmeldung der Kinder im Kindergarten geht es nicht in erster Linie um ein ethnisches Problem, sondern vielmehr um ein soziales. Nicht die Herkunft der Kinder, sondern das fehlende Bildungsbewusstsein und der soziale Status der Eltern sind oftmals der Grund für die Defizite. Wenn Frau Böhmer dann auch noch den leider tatsächlich viel zu häufigen Schulabbruch oder die fehlenden oder schlechteren Schulabschlüsse mit der türkischen Abstammung der Kinder erklärt, offenbart sie eine erschreckende Unkenntnis von den tatsächlichen Hintergründen.

Damit mehr Kinder für den Kindergarten angemeldet und entsprechend früh gefördert werden, schaffen wir in Nordrhein-Westfalen die Kindergartengebühren schrittweise ab und sorgen für bessere Förderbedingungen, insbesondere im Bereich der Sprachförderung. Weil zu viele Kinder in unserem Schulsystem auf der Strecke bleiben, fördern wir das längere gemeinsame Lernen und verbessern die individuelle Förderung aller Kinder und sorgen so dafür, dass künftig kein Kind mehr zurück bleibt. Wir setzen auf frühe Förderung und eine präventive Politik, damit künftig jedes Kind die besten Bildungsangebote erhält. Die rot-grüne Koalition baut mit diesen Maßnahmen die Hürden in der Bildung ab. Ich hoffe, dass Frau Böhmer künftig einen solchen Kurs unterstützt, anstatt sich mit pauschalen und sachlich falschen Behauptungen zu begnügen – denn das hilft niemandem.“

ORTSGESPRÄCHSennestadt-JubiläumMeldungen - AKTUELL
Dafür stehen wir !!!Personen/KandidatenArbeitsgemeinschaften