ORTSGESPRÄCH
P R E S S E M I T T E I L U N G  -  20. Januar 2011
Wolfgang Roth: SPD im Düsseldorfer Landtag unterstützt Bewerbung Münchens um die Olympischen Winterspiele 2018

Anlässlich der Landtagsdebatte zur Unterstützung der Münchener Olympiabewerbung für die Winterspiele 2018 erklärte Wolfgang Roth, sportpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, heute in Düsseldorf:

„Auch die nordrhein-westfälische SPD-Landtagsfraktion unterstützt die Bewerbung der Stadt München um die Ausrichtung der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018. München ist bestens geeignet, die Olympische Idee zu transportieren. Die bayrische Landeshauptstadt hat alle Voraussetzungen geschaffen, um durch dieses sportliche Großereignis einen Beitrag zum Aufbau einer friedlichen und besseren Welt zu leisten sowie gegenseitiges Verstehen, Respekt, Toleranz, Freundschaft, Solidarität und Fair Play zu fördern. Ein diesbezüglicher Antrag der CDU-Landtagsfraktion ist daher überflüssig und zudem sachlich unschlüssig. So haben bereits die Ministerpräsidenten- und Sportministerkonferenzen nachdrücklich die Bewerbung Münchens unterstützt und die erzielten Fortschritte im Bewerbungsverfahren begrüßt.

Darüber hinaus erweckt der Antrag den Eindruck, dass das Land eine finanzielle Unterstützung leisten solle. Dies steht klar im Gegensatz zum Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz, der eindeutig eine finanzielle Beteiligung der Länder an den Bewerbungskosten ablehnt. Wir wünschen den Münchenern viel Erfolg, wenn am 6. Juli 2011 die IOC-Vollversammlung in Durban den Zuschlag erteilt. Wie bei der Fußball WM 2006 wäre die Welt dann wieder zu Gast bei Freunden.“

ORTSGESPRÄCHSennestadt-JubiläumMeldungen - AKTUELL
Dafür stehen wir !!!Personen/KandidatenArbeitsgemeinschaften