Herzlich willkommen
Deutscher Bundestag
NRW Landtag
Sennestadt-Jubiläum
Meldungen - AKTUELL
Dafür stehen wir !!!
Personen/Kandidaten
Arbeitsgemeinschaften
SPD-Geschichte
Dokumente
Kontakt/Newsletter
90 Jahre SPD Senne II / Sennestadt
Links
Meldungsarchiv
RSS-Feed
P R E S S E M I T T E I L U N G  -  24. November 2010
Sören Link: Schulausschuss des Landtags NRW stellt die Weichen auf Inklusion!

Der schulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Sören Link, bezeichnet den heute von SPD, Grünen und CDU gemeinsam vorgelegten Antrag als großen Schritt auf dem Weg zur Umsetzung der UN-Konvention zur Inklusion im Schulsystem. Behinderte und nichtbehinderte Kinder sollen danach künftig gemeinsam lernen.

Nun sei die neue Landesregierung gefragt, gemeinsam mit allen Beteiligten einen Inklusionsplan zu erarbeiten und die personellen und finanziellen Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass der Rechtsanspruch aller Kinder auf inklusive Beschulung umgesetzt werden kann.

„Selbstverständlich können die Eltern weiterhin den passenden Förderort für ihre Kinder wählen. Die allgemeine Schule ist aber der Regelförderort. Eltern und Kinder sind keine Bittsteller, sondern haben einen Rechtsanspruch auf Inklusion. Dies setzen wir uns auch für NRW um“.

Wichtig sei ihm, so Sören Link weiter, dass Inklusion einen gesellschaftlichen Prozess bedeute und nur schrittweise erreicht werden könne. Insbesondere müssten die Schulen dabei aktiv beraten und unterstützt sowie die Kompetenzen der Fachkräfte an den Förderschulen erhalten und schrittweise in die allgemeinen Schulen überführt werden. Sie sollen Teil des Kollegiums sein. Ferner brauchen die Kommunen einen verlässlichen Ressourcen- und Zeitrahmen für die nötigen kommunalen Inklusionspläne.

Sören Link betont, dass auf dem Weg zur Inklusion der gemeinsame Unterricht an allen Schulformen ausgebaut werden müsse.

Wir wollen die beste Bildung für alle Kinder – kein Kind darf künftig mehr zurückbleiben. Deshalb ist der heutige breit getragene Beschluss des Schulausschusses ein wichtiges und gutes Signal.

 
Herzlich willkommenDeutscher BundestagNRW Landtag
Sennestadt-JubiläumMeldungen - AKTUELLDafür stehen wir !!!
Personen/KandidatenArbeitsgemeinschaftenSPD-Geschichte
DokumenteKontakt/Newsletter90 Jahre SPD Senne II / Sennestadt
LinksMeldungsarchivRSS-Feed
Copyright 2018 Internetauftritt des SPD-Ortsvereins Sennestadt. Realisiert mit nrwspd.net. Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. RSS-Feed. Impressum & Rechtliches
18. Juli 2018
SPD in Sennestadt
IMMER AKTIV FÜR ALLE !