P R E S S E M I T T E I L U N G  -  16. November 2010
Sören Link: Philologenverband hätte Zeit und Geld sinnvoller investieren können

Zum heute vorgelegten Rechtsgutachten des Philologenverbandes NRW erklärte der schulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Sören Link: „Angesichts der Ergebnisse des heute vorgelegten Rechtsgutachtens hätte sich der Philologenverband NRW Aufwand und Papier sparen können. Das Gutachten geht von falschen Tatsachen aus und ist insofern weder hilfreich noch geeignet, um in der aktuellen Debatte über die beste Bildung in NRW weiter zu kommen. Der Modellversuch umfasst das klare Ziel, auf einer gesetzlichen Grundlage eine begrenzte Zahl von Gemeinschaftsschulen dort zu ermöglichen, wo dies vor Ort von den Beteiligten gewünscht werde. Dabei bietet die Gemeinschaftsschule sowohl eine Lösung für die Herausforderung zurückgehender Schülerzahlen und der wohnortnahen Schulversorgung. Die Gemeinschaftsschule steht aber auch für gute Rahmenbedingungen für die beste Bildung für alle Kinder, insbesondere im Hinblick auf kleinere Klassengrößen. Wir wollen längeres gemeinsames Lernen in kleineren Klassen in Schulen vor Ort ermöglichen.

Wir gehen davon aus, dass der Modellversuch in ganz NRW zunehmend besser angenommen wird. Deshalb ist für uns klar und wurde bereits mehrfach betont: Wenn erkennbar mehr Anträge auf die Errichtung einer Gemeinschaftsschule gestellt werden, als wir im Modellversuch rechtssicher genehmigen können, werden wir damit in das Parlament gehen und über eine Schulgesetzänderung diskutieren. Da ist die SPD sehr selbstbewusst, gelassen und ganz entspannt. Insofern gehen die Thesen und Annahmen des Gutachtens an den politischen Realitäten vorbei. Wir machen Politik für die Menschen und mit den Menschen - und nicht gegen ihre Interessen. Deshalb ermöglichen wir pädagogisch gute Konzepte, die von einer Mehrheit vor Ort schulpolitisch gewollt werden.“

21. Juni 2018