M E L D U N G  -  20. September 2010
Ralf Kapschack ist neuer Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion

In Düsseldorf hat der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Norbert Römer heute den neuen Pressesprecher vorgestellt. Es ist der langjährige WDR-Journalist
Ralf Kapschack. Er freue sich, dass er mit Kapschack einen so erfahrenen und in der Landespolitik bekannten Journalisten für die SPD-Fraktion gewonnen habe, erklärte Römer.
Ralf Kapschack tritt die Nachfolge von Thomas Breustedt an, der vor ein paar Wochen zum Regierungssprecher ernannt worden war.

Der 55 jährige Wittener Kapschack hat nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaft zunächst wissenschaftlich u.a. für die EU-Kommission gearbeitet und dann beim Deutschlandfunk in Köln volontiert. Seine Laufbahn beim WDR begann er 1984 als Fernsehredakteur im Studio Dortmund. 1987 wechselte er nach Düsseldorf, wo er sich vor allem um die landespolitische Berichterstattung kümmerte. Zusammen mit seinen Kollegen entwickelte er Anfang der 90er Jahre das Politmagazin Westpol. Von 1995 bis 2004 war er Chef der landespolitischen Redaktion des WDR-Fernsehens. 2004 wechselte er zur traditionsreichen Reportage-Sendung hier und heute, deren Leiter er zuletzt war.

Ralf Kapschack ist verheiratet und hat zwei Söhne.

24. September 2018