P R E S S E M I T T E I L U N G  -  07. September 2010
SPD-Fraktion komplettiert Vorstand

Die nordrhein-westfälischen SPD-Landtagsabgeordneten haben heute in der Fraktionssitzung ihre vier stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. In der geheimen Wahl entfielen bei 65 gültigen Wahlzetteln auf

Heike Gebhard 50 Ja-Stimmen,
Renate Hendricks 45 Ja-Stimmen,
Hans-Willi Körfges 59 Ja-Stimmen und
Rainer Schmeltzer 51 Ja-Stimmen.

Die Gelsenkirchenerin Heike Gebhard ist ab sofort in dem insgesamt sechsköpfigen Vorstand für den Bereich Gesellschaftspolitik zuständig. Renate Hendricks (Bonn) bearbeitet die Bildungspolitischen Themen. Hans-Willi Körfges aus Mönchengladbach hat den Bereich Staatspolitik übernommen. Rainer Schmeltzer (Lünen) war bereits in der vergangenen Legislaturperiode Stellvertreter der damaligen Fraktionsvorsitzenden Hannelore Kraft. Er ist für Infrastrukturpolitik zuständig.

Fraktionschef Norbert Römer ist im Vorstand zuständig für die Bereiche Industrie- und Energiepolitik sowie Landesplanung. Britta Altenkamp, Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion, betreut den Haupt- und Medienausschuss. Beide waren bereits am 16. Juli 2010 gewählt worden.

20. Januar 2018