P R E S S E M I T T E I L U N G  -  03. Februar 2010
Ute Schäfer: Statt "gesagt, getan" versprochen, gebrochen

Zur Pressemitteilung des Schulministeriums anlässlich der Beantwortung einer Großen Anfrage der SPD-Fraktion erklärte die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Ute Schäfer:

"Statt sich in kaum zu überbietenden Lobeshymnen über die eigene schwarz-gelbe Bildungspolitik zu ergehen, hätten wir bei der Beantwortung unserer Großen Anfrage vom Schulministerium eine ehrliche Auseinandersetzung mit der Schulwirklichkeit erwartet. Die sieht leider anders aus als in der Pressemitteilung beschrieben. Laut eigenen Aussagen der Landesregierung fehlen an den nordrhein-westfälischen Schulen mehr als 5.000 Lehrerinnen und Lehrer, fallen jährlich mehr als 5 Millionen Stunden Unterricht aus und sitzen rund 450.000 Schülerinnen und Schüler mit 30 und mehr Kindern in einer Klasse. Versprochen hatte Ministerpräsident Rüttgers vor der Landtagswahl 2005 eine Unterrichtsgarantie und kleinere Klassen. Nach fast fünf Jahren Amtszeit ist die Bilanz düster: viel gesagt, wenig getan - versprochen, gebrochen."

18. Dezember 2018