P R E S S E M I T T E I L U N G  -  09. November 2009
Ute Schäfer: Repräsentative Umfrage zur Akzeptanz der Hauptschule ist Ausdruck verfehlter schwarz-gelber Bildungspolitik

Zur repräsentativen Umfrage des VBE zur Akzeptanz der Hauptschule erklärte die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Ute Schäfer:

"Fünf Jahre lang haben Ministerpräsident Rüttgers und Schulministerin Sommer alle Untersuchungen und Empfehlungen von namhaften Bildungsforschern ignoriert. Jetzt wurde ihnen durch die repräsentative Umfrage des VBE ihr bildungspolitisches Scheitern schwarz auf weiß frei Haus geliefert: Die millionenschwere Qualitätsoffensive der Landesregierung für die Hauptschule hat trotz engagierter Lehrkräfte nicht zu mehr Akzeptanz bei den Eltern geführt, sondern zu einem historischen Tiefstand bei den Anmeldezahlen. Der von Ministerpräsident Rüttgers ausgeworfene 'Köder Ganztagshauptschule' zieht bei den Eltern nicht. Sie stimmen mit den Füßen ab, weil sie ihren Kindern bessere Chancen ermöglichen wollen. Während aber die Gesamtschulen trotz stetig steigender Nachfrage nicht mehr als Ganztagsschulen genehmigt werden und um jeden Euro betteln müssen, investiert die Landesregierung Millionen Euro Steuergelder in eine Schulform ohne Zukunft."

23. September 2018