P R E S S E M I T T E I L U N G  -  29. Mai 2009
Ute Schäfer: Schulministerium muss Vorwürfe zu Abschlussprüfungen aufklären

Die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Ute Schäfer, forderte heute das nordrhein-westfälische Schulministerium auf, die Vorwürfe zu den zentralen Abschlussprüfungen an Realschulen aufzuklären. Anlass waren Medienberichte, in denen der Realschullehrerverband das niedrige Niveau der Aufgaben in den zentralen Abschlussprüfungen für die zehnten Klassen der Realschulen kritisierte. "Lehrerverbände bemängeln in der Regel eher zu schwere Aufgaben. Eine derart scharfe Kritik an zu leichten Aufgaben im Rahmen zentraler Abschlussprüfungen gab es meines Wissens bisher noch nicht. Gerade deshalb muss das Schulministerium die Vorwürfe ernst nehmen und umgehend Stellung beziehen", erklärte Schäfer. Es stelle sich auch die Frage, welches Interesse das Schulministerium mit der Senkung des Anforderungsniveaus der Abschlussprüfungen für die zehnten Klassen der Realschulen verfolge. "Der Sinn zentraler Abschlussprüfungen besteht nicht darin, gute Abschlussquoten zu Lasten der Qualität zu erzielen, um der Landesregierung eine positive Bilanz zu bescheren", so Schäfer.

13. Dezember 2018