Herzlich willkommen
Deutscher Bundestag
NRW Landtag
Sennestadt-Jubiläum
Meldungen - AKTUELL
Dafür stehen wir !!!
Personen/Kandidaten
Arbeitsgemeinschaften
SPD-Geschichte
Dokumente
Kontakt/Newsletter
90 Jahre SPD Senne II / Sennestadt
Links
Meldungsarchiv
RSS-Feed
P R E S S E M I T T E I L U N G  -  20. Mai 2009
Ute Schäfer: Landesregierung täuscht bewusst die Öffentlichkeit über das Ausmaß der Lehrerlücke

"Wir haben in Nordrhein-Westfalen mit rund 4.000 fehlenden Lehrkräften eine riesige Lehrerlücke. Unsere Berechnungen basieren auf Daten, die uns das Schulministerium selbst zur Verfügung gestellt hat. Spielraum für Interpretation bleibt da keiner. Man muss die Anzahl fehlender Lehrkräfte, die das Schulministerium für die einzelnen Kreise und Städte genannt hat, lediglich addieren, um festzustellen: An 2.500 nordrhein-westfälischen Schulen fehlen rund 4.000 Lehrerinnen und Lehrer. Wenn die Landesregierung das leugnet, hat sie entweder den Landtag belogen oder will bewusst die Öffentlichkeit täuschen", erklärte die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Ute Schäfer.



Der permanente Hinweis des Schulministeriums auf "zusätzliche Lehrerstellen" sage nichts über die tatsächliche Besetzung dieser Planstellen aus. "Die Schulen können mit nicht besetzten Stellen nichts anfangen. Stellen unterrichten keine Kinder. Lehrkräfte unterrichten Kinder", kommentierte Schäfer.



Die flexiblen Mittel für Vertretungsunterricht und der Vertretungspool für die Grundschulen hätten mit der Berechnung rein gar nichts zu tun. "Die Mittel für Vertretungsunterricht und der Vertretungspool für Grundschulen wurden eingerichtet, um Lehrkräfte zu vertreten, die kurzfristig krankheitsbedingt ausfallen. Lehrkräfte, die es gar nicht gibt, können auch nicht vertreten werden. Die Aussagen des Schulministeriums dazu sind blanker Unsinn", sagte Schäfer.


 
Herzlich willkommenDeutscher BundestagNRW Landtag
Sennestadt-JubiläumMeldungen - AKTUELLDafür stehen wir !!!
Personen/KandidatenArbeitsgemeinschaftenSPD-Geschichte
DokumenteKontakt/Newsletter90 Jahre SPD Senne II / Sennestadt
LinksMeldungsarchivRSS-Feed
Copyright 2018 Internetauftritt des SPD-Ortsvereins Sennestadt. Realisiert mit nrwspd.net. Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. RSS-Feed. Impressum
17. Januar 2018
SPD in Sennestadt
IMMER AKTIV FÜR ALLE !