P R E S S E M I T T E I L U N G  -  29. April 2009
André Stinka: Landesregierung hat kein tragfähiges Konzept zum Klimaschutz

"Die Landesregierung muss endlich ein Klimaschutzkonzept erarbeiten, das diesen Namen verdient. Wer nur den Klimawandel konstatiert und keine Maßnahmen entwickelt, hat letztlich die Gefahren des Klimawandels für Nordrhein-Westfalen nicht erkannt", erklärte André Stinka, energiepolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, anlässlich der Präsentation der so genannten Klimaanpassungsstrategie der schwarz-gelben Landesregierung.

Solange die Landesregierung sich nicht einigen könne, ob Umweltminister Uhlenberg oder Wirtschaftsministerin Thoben für den Klimawandel zuständig sei, blieben abgestimmte Konzepte zwangsläufig aus. "Durch die Untätigkeit der schwarz-gelben Landesregierung haben wir vier Jahre im Kampf gegen den Klimawandel verloren. Der Ausbau der Windenergie wurde verhindert und die Chancen der Bioenergie verpennt. Anstatt neue Atomkraftwerke in NRW zu planen, wären wir mit dem von der SPD entwickelten Programm 'eine Million Dächer mit Solarthermie' beim Klimaschutz schon erheblich weiter", kritisierte Stinka.

25. April 2018