P R E S S E M I T T E I L U N G  -  03. Februar 2009
Karsten Rudolph und Thomas Trampe-Brinkmann: Reform des Laufbahnrechts - Weichenstellung für einen modernen öffentlichen Dienst

Eine Runde von hochkarätigen Fachleuten aus den Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes informierte heute die Fachpolitiker der SPD-Landtagsfraktion über ihre Vorstellungen für die anstehende Reform des öffentlichen Dienstrechts in Nordrhein-Westfalen. Nach dem Gespräch erklärten Dr. Karsten Rudolph, innenpolitischer Sprecher der SPD-Ladtagsfraktion, und Thomas Trampe-Brinkmann, Sprecher im Unterausschuss Personal: "Mittelpunkt der Dienstrechtsreform muss ein neugestaltetes Laufbahnrecht sein. Veränderungen in der Bildungslandschaft müssen aufgegriffen werden, veränderte Lebensentwürfe erfordern ein flexibleres Laufbahnrecht als das bestehende."

Die beiden Experten der SPD-Landtagsfraktion verlangten eine frühzeitige und ernsthafte Beteiligung der Gewerkschaften an der Dienstrechtsreform: "Es ist unbedingt erforderlich, dass nicht nur unabhängige Experten, sondern vor allem auch die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ihrer Vertreter frühzeitig in diesen Reformprozess einbezogen werden."

18. Dezember 2018