P R E S S E M I T T E I L U N G  -  28. Januar 2009
Norbert Römer: Landesregierung plant Ausverkauf des sozialen Wohnungsbaus

Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Norbert Römer, hat die Absicht der Landesregierung, das Landeswohnungsbauvermögen in Höhe von 18 Milliarden Euro in die NRW-Bank zu integrieren und die Zweckbindung dieses Milliardenvermögens für den Wohnungsbau aufzulösen, heftig kritisiert: „CDU und FDP führen ihren Raubzug gegen den sozialen Wohnungsbau in Nordrhein-Westfalen fort. Die Landesregierung hat dem sozialen Wohnungsbau bereits über eine halbe Milliarde Euro entzogen. Sie hat bereits die LEG verkauft. Wenn sie jetzt das Landeswohnungsbauvermögen faktisch auflösen will, wird es bald keine Sozialwohnungen in NRW mehr geben“, warnte Römer nach einer heute von der SPD beantragten Dringlichen Anfrage des Landtags an Bauminister Wittke. Er erinnerte daran, dass die schwarz-gelbe Landesregierung seit ihrer Regierungsübernahme kein Geld mehr für den sozialen Wohnungsbau zur Verfügung stellt: „Jetzt gibt sie auch noch das letzte Tafelsilber des Landes her.“

18. Juni 2018