P R E S S E M I T T E I L U N G  -  05. Dezember 2008
Britta Altenkamp: Ehrenamt in allen Bereichen fördern

Anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes am 5. Dezember würdigte die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Britta Altenkamp, das vielfältige ehrenamtliche Engagement der Menschen in Nordrhein-Westfalen: "Das bürgerschaftliche Engagement ist ein wichtiger Bestandteil einer solidarischen Kultur des Zusammenlebens. Für das Geschenk von Zeit, Geld und Ideen, das Millionen Bürgerinnen und Bürger unserer Gesellschaft machen, müssen wir dankbar sein", hob Altenkamp hervor. Sie machte dabei deutlich, dass alle Formen und Betätigungsfelder gleich wertvoll seien. "Ehrenamtliches, bürgerschaftliches und Selbsthilfe–Engagement ist von einer Vielzahl unterschiedlicher Motive getragen. Soziale Überzeugungen, persönliche Betroffenheit, Wille zur politischen Veränderung oder Interesse und Bereitschaft für ein zeitlich befristetes und überschaubares Engagement sind sehr unterschiedliche, aber gleichwertige Zugänge zu ehrenamtlicher Arbeit und Selbsthilfe", betonte Altenkamp. Daher sei Engagement im Sport- oder Karnevalsverein, in Chören, Orchestern oder bei den Schützen genauso wichtig wie in der Feuerwehr, im Rettungsdienst, in der Kirchengemeinde, in der Jugendarbeit oder in Umwelt- und Menschenrechtsorganisationen.

Die SPD-Sozialpolitikerin forderte die Landesregierung auf, das freiwillige bürgerschaftliche Engagement in seiner ganzen Bandbreite durch geeignete Maßnahmen zu stärken. "Wir brauchen einen übergreifenden Ansatz zur Förderung des Ehrenamtes, damit das freiwillige Engagement in allen Bereichen öffentlich deutlicher wahrgenommen wird und mehr Anerkennung findet. Es reicht nicht aus, punktuell einzelne Gruppen hervorzuheben und alle anderen zu vergessen", kritisierte Altenkamp die selektiven Ansätze der CDU/FDP-Koalition und verwies auf den Antrag der SPD-Landtagsfraktion 'Anerkennung und Unterstützung sind die Säulen jedes bürgerschaftlichen Engagements' (Drucksache 14/7911). "Am Internationalen Tag des Ehrenamtes ist es wichtig, allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement unseren Dank, unsere Anerkennung und unsere Unterstützung auszusprechen", sagte Altenkamp abschließend.

19. September 2018