P R E S S E M I T T E I L U N G  -  13. Oktober 2008
Karl Schultheis: Pinkwarts Garantien sind so haltlos wie seine Zahlen

"Die Garantien von Wissenschaftsminister Pinkwart sind so haltlos wie seine Zahlen", kommentierte der hochschulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Karl Schultheis, die Pressekonferenz des Ministers zum Semesterbeginn. Zwar habe Minister Pinkwart aus Fehlern gelernt und die von ihm präsentierten Zahlen zum Semesterstart nur als Zwischenmeldung bezeichnet, dabei allerdings nicht erwähnt, dass er "seine Zwischenmeldung" zur Steigerungsrate der Studienanfänger im vergangenen Jahr von 7,6 Prozent auf 3,8 Prozent um fast die Hälfte nach unten korrigieren musste. "Das verspricht nichts Gutes für seine jetzt vorgestellten Zahlen, die ohnehin schon schlecht genug sind. 2005 gab es bei 104.000 Studienberechtigten in NRW rund 81.000 Anfänger. Heute sollen es rund 83.000 bei 116.000 Studienberechtigten sein. Das heißt doch im Klartext: Obwohl 12.000 junge Leute mehr als 2005 studieren könnten, tun es nur 2.000. Ein mageres Ergebnis", erklärte Schultheis.

Unseriös seien darüber hinaus die neuerlichen Versprechungen des Wissenschaftsministers. "Minister Pinkwart hat heute zwei Dinge garantiert. Beide Versprechen sind wie die ´Geld-zurück-Garantie´ bei den Studiengebühren für die jungen Menschen wertlos. Einerseits hat er garantiert, dass jeder aus dem Doppelabiturjahrgang 2013 einen Studienplatz bekommt. Er hat hierfür die Schaffung von 160.000 neuen Plätzen angekündigt. Die Hochschulen werden dabei nicht mitmachen. Andererseits soll der Zinssatz für den Studienkredit der NRW.Bank stabil bleiben. Eine falsche Prognose. Die Zinsen werden wie bei dem Studienkredit der KfW-Bank steigen", kritisierte Schultheis abschließend.

18. Dezember 2018