P R E S S E M I T T E I L U N G  -  18. September 2008
Hannelore Kraft: Schließung der Callcenter nicht nachvollziehbar -Arbeitsplätze erhalten

Die Spitze der SPD-Landtagsfraktion hat sich heute mit Vertretern der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und Betriebsräten zu einem Gespräch über die geplante Schließung von neun Call-Centern durch die Servicegesellschaft Deutsche Telekom KundenService getroffen. In Nordrhein-Westfalen sind rund 4.000 Menschen von der Schließung der Standorte Aachen, Detmold, Hagen/Iserlohn, Köln, Krefeld, Meschede, Mönchengladbach, Münster und Wesel betroffen. Im Anschluss an das Treffen erklärte Hannelore Kraft, Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion:

"Die Schließung der Callcenter und die Verlagerung der Arbeitsplätze bedeutet für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter längere Fahrzeiten zur Arbeit von zwei bis vier Stunden werktäglich. Für die Mehrzahl der Betroffenen - insbesondere für die große Zahl an Frauen, die teilzeitbeschäftigt sind - ist es unzumutbar und faktisch unmöglich, diese Ersatzarbeitsplätze anzunehmen. Wir teilen daher die Sorge der Beschäftigten, dass durch die Umstrukturierung Druck auf sie ausgeübt werden soll, das Unternehmen zu verlassen. Zudem ist für uns nicht nachvollziehbar, wie die derzeitigen Umstrukturierungspläne für die Callcenter in NRW dem Ziel, effiziente Strukturen zu schaffen, dienen sollen. Daher unterstützen wir mit Nachdruck die Initiative der SPD-Bundestagsfraktion, die einen sozialverträglichen und vor allem tatsächlichen Erhalt der Standorte und Arbeitsplätze zum Ziel hat. Eine Neuausrichtung der Callcenter darf nicht zu Lasten der Beschäftigten umgesetzt werden."

Die 74 nordrhein-westfälischen SPD-Landtagsabgeordneten haben heute eine Resolution gegen die Pläne der Telekom verabschiedet.

11. Dezember 2018