P R E S S E M I T T E I L U N G  -  09. September 2008
Karl Schultheis: SPD beantragt Aktuelle Viertelstunde zum Abschneiden bei Exzellenzwettbewerben

Die SPD-Landtagsfraktion hat für die nächste Sitzung des Ausschusses für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Innovation am 11. September 2008 eine Aktuelle Viertelstunde zum Abschneiden Nordrhein-Westfalens bei den Exzellenzwettbewerben des Bundes beantragt. Anlass sind die Ergebnisse der ersten Runde des Spitzencluster-Wettbewerbs. "Von den ursprünglich 38 Anträgen kamen vier aus NRW. Von den zwölf Finalisten kam nur noch ein Antrag aus NRW. Von den fünf Gewinnern kam keiner aus NRW. Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Innovationsstrategie der Landesregierung nicht funktioniert. Hier stellt sich die Frage, wie NRW in Zukunft wieder besser abschneiden kann?", begründete der wissenschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Karl Schultheis, den Antrag.

13. Dezember 2018