P R E S S E M I T T E I L U N G  -  05. Juni 2008
Rainer Schmeltzer: Neuer Ausbildungsbonus der Großen Koalition entspricht unserem Modell

"Der Ausbildungsbonus, den die Große Koalition heute im Bundestag beschlossen hat, ist eine Riesenchance für Jugendliche, die auf Grund ihrer schlechten oder fehlenden Schulausbildung keinen Ausbildungsplatz finden. Der Ausbildungsbonus ist eine Idee der SPD-Landtagsfraktion aus NRW. Wir haben bereits im Oktober 2006 einen solchen Bonus gefordert. Es ist gut, dass die Große Koalition unser Modell kopiert hat. Denn unser Vorschlag zeichnet sich dadurch aus, dass die Unternehmen nicht nur eine Prämie erhalten, wenn sie einen zusätzlichen Ausbildungsplatz für einen Jugendlichen schaffen, sondern darüber hinaus den gleichen Geldbetrag erhalten, wenn der Auszubildende zur Kammerprüfung angemeldet wird.", erklärte der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Rainer Schmeltzer, heute in Düsseldorf.

14. Dezember 2018