P R E S S E M I T T E I L U N G  -  09. April 2008
Marc Jan Eumann: Ausfallfonds bei den Studiengebühren ist völlig überdimensioniert

Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Marc Jan Eumann erklärte zu dem Bericht in der Financial Times Deutschland über den Ausfallfond bei den nordrhein-westfälischen Studiengebühren: "Die in den Medien vorgestellte Studie aus Dortmund bestätigt, dass der Ausfallfonds bei der NRW.Bank völlig überdimensioniert ist. Dieser Ausfallfond gehört wie die Studiengebühren selbst abgeschafft." Die aktuelle Studie von Prof. Dr. Andreas Hoffjan von der TU Dortmund komme zu dem Schluss, dass der Ausfallfonds derzeit mit 200 Prozent abgesichert sei. "Jeder Student zahlt jährlich bis zu 180 Euro in diesen Fonds, so dass bereits 46 Millionen Euro bei der NRW.Bank angesammelt worden sind. Es reicht aber deutlich weniger aus, da das Risiko der NRW.Bank bereits mit einem Zinssatz von 5,9 Prozent gut abgedeckt ist", betonte Eumann. Es sei bezeichnend, dass private Banken vergleichbare Kredite mit einem geringerem Zinssatz und ohne eine solche zusätzliche Absicherung anbieten würden, ergänzte der SPD-Fraktionsvize. "Der Ausfallfonds kann also sofort in den Abfall. Und wenn der Mülleimer schon einmal offen ist: Die Studiengebühren gehören direkt hinterher."

17. Januar 2018