P R E S S E M I T T E I L U N G  -  04. Januar 2008
Marc Jan Eumann: SPD-Fraktion beantragt Anhörung zur Zukunft des Lokalfunks

"Der Lokalfunk in NRW ist das erfolgreichste kommerzielle Radio in Deutschland, Vielfalt und Qualität sind seine Markenzeichen. Der Lokalfunk hat sich vor allem für die Hörerinnen und Hörer als Erfolgsmodell entwickelt. Aber wir müssen die Herausforderungen der Zukunft im Auge haben. Die Digitalisierung auch des Radios stellt das erfolgreiche NRW-Modell vor eine neue Aufgabe. Deshalb hat die SPD eine Anhörung im Hauptausschuss beantragt, um mit den Akteuren über die digitale Zukunft zu diskutieren", erklärte der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Marc Jan Eumann, heute in Düsseldorf.

Beim Lokalfunk habe sich die Aufteilung zwischen Veranstaltergemeinschaften und Betriebsgesellschaften als ein Erfolgsmodell erwiesen, betonte der SPD-Medienexperte. Die gesellschaftliche Verankerung durch die ehrenamtlichen Mitglieder der Veranstaltungsgemeinschaften sei dabei ebenso entscheidend wie die journalistische Kompetenz der Redaktionen und das betriebswirtschaftliche Know How der Verlage. Eumann: " Der NRW Lokalfunk ist ein Konsensmodell. Wir brauchen jetzt einen neuen Konsens. Dafür setzen wir uns ein."

13. Dezember 2018