Herzlich willkommen
Deutscher Bundestag
NRW Landtag
Sennestadt-Jubiläum
Meldungen - AKTUELL
Dafür stehen wir !!!
Personen/Kandidaten
Arbeitsgemeinschaften
SPD-Geschichte
Dokumente
Kontakt/Newsletter
90 Jahre SPD Senne II / Sennestadt
Links
Meldungsarchiv
RSS-Feed
P R E S S E M I T T E I L U N G  -  06. Dezember 2007
Ute Schäfer: Seiteneinsteiger an Schulen - Gericht bestätigt Wortbruch der Landesregierung

„Jetzt hat es die Landesregierung schwarz auf weiß: Ihr Wortbruch gegenüber den Seiteneinsteigern an Schulen ist vom Gericht gestoppt worden und muss nun umgehend korrigiert werden“, forderte die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Ute Schäfer, anlässlich des Gerichtsurteils, nach dem die Aufhebung des so genannten Mangelfacherlasses durch die Landesregierung unrechtmäßig erfolgte. Vier Lehrer im Alter von 41 bis 45 Jahre hatten zu Recht gegen die Regierung Rüttgers geklagt und ihre Verbeamtung eingefordert, die ihnen vor Aufnahme ihrer Lehrertätigkeit zugesichert wurde. Schäfer "Der Erlass muss sofort wieder Inkrafttreten, damit die Lehrer in den Mangelfächern nicht andere Bundesländer abwandern."



Schäfer erläuterte, dass Seiteneinsteiger in den Mangelfächern, nicht wie üblich bis zum 35. Lebensjahr verbeamtet werden konnten, sondern bis zum 45. Lebensjahr. "Durch diesen Anreiz haben sich viele für den Wechsel in den Lehrerberuf entschlossen. Ich habe die schwarz-gelbe Landesregierung frühzeitig vor der Aufhebung gewarnt. Jetzt wird sie per Gerichtsurteil zum Zurückrudern gezwungen", stellte die SPD-Bildungsexpertin abschließend fest.

 
Herzlich willkommenDeutscher BundestagNRW Landtag
Sennestadt-JubiläumMeldungen - AKTUELLDafür stehen wir !!!
Personen/KandidatenArbeitsgemeinschaftenSPD-Geschichte
DokumenteKontakt/Newsletter90 Jahre SPD Senne II / Sennestadt
LinksMeldungsarchivRSS-Feed
Copyright 2018 Internetauftritt des SPD-Ortsvereins Sennestadt. Realisiert mit nrwspd.net. Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. RSS-Feed. Impressum
13. Dezember 2018
SPD in Sennestadt
IMMER AKTIV FÜR ALLE !