P R E S S E M I T T E I L U N G  -  08. November 2007
Hans-Theo Peschkes: Land kürzt beim Sport - Dreister Wortbruch von Ministerpräsident Rüttgers und seines sogenannten Sportministers Wolf

"Vertreter des Landessportbundes und des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes haben die drastischen Mittelkürzungen für den organisierten Sport beklagt. In ihrer Stellungnahme haben sie eindringlich vor den Konsequenzen und vor den zwangsläufigen Einschränkungen gewarnt", berichtete der sportpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Hans-Theo Peschkes, von der heutigen Anhörung zum Landeshaushalt 2008 in Düsseldorf. Der Präsident des Landessportbundes Walter Schneeloch habe von einer 'dramatischen Situation für den Sport' gesprochen und hinzugefügt: 'Wir kämpfen ums nackte Überleben'. Der Präsident des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes Hermann Korfmacher habe zudem beklagt, dass die heutige Landesregierung Zusagen der rot-grünen Landesregierung aus dem Jahre 2004 über jährliche Zuwendungen in Höhe von 5, 1 Millionen Euro nicht einhalte. Gespräche mit der jetzigen Landesregierung habe man darüber nicht führen können, da man bisher nur vor verschlossenen Türen gestanden habe.

Peschkes erklärte dazu: "Das ist ein dreister Wortbruch des Ministerpräsidenten Rüttgers und seines so genannten Sportministers Wolf. Sie nehmen sehenden Auges in Kauf, dass die gewachsenen Strukturen des Sports zerbrechen, mit allen Konsequenzen auch für die Kinder und Jugendlichen. In Sonntagsreden den Sport und das Ehrenamt loben und im Alltag die Betroffenen im Regen stehen lassen. Das ist das Markzeichen der schwarz-gelben Landesregierung."

27. April 2018