ORTSGESPRÄCH
P R E S S E M I T T E I L U N G  -  23. Mai 2014
Michael Scheffler: „Mit dem neuen Rentenpaket wird Lebensleistung besser anerkannt“

Michael Scheffler MdL
Die Bundesregierung hat heute das Rentenpaket verabschiedet. „Damit hat die Große Koalition gleich zu Beginn der Legislaturperiode ein ehrgeiziges Ziel erreicht, das Verbesserungen für Millionen von Menschen bringt, die in ihrem Leben viel geleistet haben“, sagt Michael Scheffler, sozialpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag.

„Endlich werden Gerechtigkeitslücken, die sich bei der Rente aufgetan haben, geschlossen und die Lebens- und Arbeitsleistungen von Millionen Frauen und Männern besser honoriert. Ab 1. Juli 2014 wird die Rente gerechter, dann ist das neue Gesetz in Kraft. Verbesserungen gibt es vor allem bei vier wichtigen Punkten: Wer 45 Jahre oder mehr gearbeitet hat, kann künftig schon mit 63 Jahren ohne Abschläge in Rente gehen. Auch die Leistung von Müttern und Vätern wird anerkannt, die für ihre Kinder zu Hause geblieben sind: Für die Erziehungszeit von Kindern, die vor 1992 geboren sind, gibt es nun einen zusätzlichen Rentenpunkt je Kind.

Zusätzlich sind Verbesserungen bei der Erwerbsminderungsrente und eine Aufstockung des Reha-Budgets vorgesehen, um den Grundsatz ‚Reha vor Rente‘ zu stärken.

Für die nächsten Jahre bleibt vor allem noch eine wesentliche Hausaufgabe: die Einführung einer sogenannten solidarischen Lebensleistungsrente. Wer lange gearbeitet hat, hat es auch verdient, als Rentner mehr Geld zu haben als lediglich die Grundsicherung im Alter.“

ORTSGESPRÄCHSennestadt-JubiläumMeldungen - AKTUELL
Dafür stehen wir !!!Personen/KandidatenArbeitsgemeinschaften