Herzlich willkommen
Deutscher Bundestag
NRW Landtag
ORTSGESPRÄCH
Sennestadt-Jubiläum
Meldungen - AKTUELL
Dafür stehen wir !!!
Personen/Kandidaten
Arbeitsgemeinschaften
SPD-Geschichte
Dokumente
Kontakt/Newsletter
90 Jahre SPD Senne II / Sennestadt
Links
Meldungsarchiv
RSS-Feed
P R E S S E M I T T E I L U N G  -  21. Mai 2014
Ibrahim Yetim: „Integrationsratswahl von zentraler Bedeutung für politische Mitbestimmung“

Ibrahim Yetim MdL
Am Sonntag ist ein Super-Wahltag: Gewählt werden in Nordrhein-Westfalen Oberbürgermeister, Bürgermeister, Landräte, Kommunalräte, Europaparlament und auch Integrationsräte. Der einheitliche Wahltermin soll möglichst viele Menschen zur Stimmabgabe motivieren und zugleich Kosten sparen. „Das würde auch die Integrationsräte stärken, die heute wichtiger denn je für die Gleichstellung der hier lebenden Migrantinnen und Migranten sind“, sagt Ibrahim Yetim, integrationspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag.

„In Nordrhein-Westfalen leben Kinder der zweiten oder dritten Generation. Diese brauchen keine Integration, sondern vielmehr eine gesellschaftliche Gleichbehandlung. Das beginnt am Einlass in eine Disco und geht über die Auswahl bei einem Bewerbungsverfahren. Gerade die kommunalen Integrationsräte können sich für diese Gleichstellung der bei uns lebenden Menschen weitaus besser einbringen. Deshalb war es wichtig, dass die Wahlberechtigten in den vergangenen Wochen immer wieder auf ihr Wahlrecht aufmerksam gemacht wurden, und dass wir die Integrationsräte vor Ort seit der rot-grünen Regierungsübernahme deutlich gestärkt haben. Der Integrationsrat vertritt die Interessen der Migrantinnen und Migranten in den Kommunen und ist somit ein wichtiger Bestandteil der politischen Willensbildung. Viele Migrantinnen und Migranten können so mit ihrer Stimme das politische Leben in ihrer Stadt mitbestimmen und mitgestalten.“

 
Herzlich willkommenDeutscher BundestagNRW Landtag
ORTSGESPRÄCHSennestadt-JubiläumMeldungen - AKTUELL
Dafür stehen wir !!!Personen/KandidatenArbeitsgemeinschaften
SPD-GeschichteDokumenteKontakt/Newsletter
90 Jahre SPD Senne II / SennestadtLinksMeldungsarchiv
RSS-Feed
Copyright 2017 Internetauftritt des SPD-Ortsvereins Sennestadt. Realisiert mit nrwspd.net. Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. RSS-Feed. Impressum
18. November 2017
02. Dezember 2017
Weihnachtsmarkt - Vorplatz der Jesus-Christus-Kirche
Ort: Bielefeld
08. Dezember 2017 - 10. Dezember 2017
Weihnachtsmarkt in Eckardtsheim
Ort: Bielefeld-Eckardtsheim
SPD in Sennestadt
IMMER AKTIV FÜR ALLE !