ORTSGESPRÄCH
P R E S S E M I T T E I L U N G  -  30. Januar 2014
Andreas Bialas: „Die Schützen haben unsere Sympathie“

Andreas Bialas
Zur heutigen Plenarberatung über die Bewerbungen zum Immateriellen Kulturerbe der UNESCO erklärt Andreas Bialas, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion:

„Nordrhein-Westfalen ist eine Heimat des Brauchtums. Dazu zählen seit dem zwölften Jahrhundert nachweislich die ältesten urkundlich erwähnten Schützengilden. Wir begrüßen daher die Bewerbung der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen – ebenso wie wir das Engagement aller weiteren 20 Bewerberinnen und Bewerber zur Aufnahme in die Liste des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO wertschätzen.

Neben dem Antrag der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen haben sich beispielsweise die Karnevalshochburgen mit ihrem Winterbrauchtum und die Unterstützer der Kirmestradition beworben. Sowohl im Bund als auch auf Länderebene entscheidet eine unabhängige Experten-Jury über das weitere Verfahren. Daher lehnen wir den Antrag der CDU ab. Er ist ein durchsichtiger Versuch, das Verfahren zu politisieren. Wir vertrauen auf das Urteil der Jury. Wir begleiten das Anliegen der Schützen mit großer Sympathie.“

Zum Hintergrund:
Damit das weltweit vorhandene traditionelle Wissen und Können erhalten bleibt, hat die UNESCO im Jahre 2003 das Übereinkommen zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes verabschiedet. Deutschland ist im vergangenen Jahr diesem Übereinkommen beigetreten. Das deutsche Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes wird über ein offizielles Aufnahmeverfahren erstellt.

Alle drei Jahre hat die Bundesrepublik Deutschland die Möglichkeit, sich mit einem guten und fundierten Antrag für die Aufnahme einer kulturellen Ausdrucksform in die UNESCO-Listen des Immateriellen Kulturerbes zu bewerben. Die Vorschläge werden auf nationaler Ebene bei der UNESCO eingebracht. Jeweilige Experten-Komitees entscheiden im Rahmen dieses Verfahrens.“

ORTSGESPRÄCHSennestadt-JubiläumMeldungen - AKTUELL
Dafür stehen wir !!!Personen/KandidatenArbeitsgemeinschaften