ORTSGESPRÄCH
P R E S S E M I T T E I L U N G  -  12. Juli 2013
Andreas Bialas: „Kulturhauptstadt Europas 2018 für die gesamte Region ein großer Gewinn“

Alle Fraktionen des Landtages unterstützen mit einem gemeinsam beschlossenen Antrag, dass die niederländische Stadt Maastricht gemeinsam mit der Euregio Maas-Rhein europäische Kulturhauptstadt 2018 wird. Die Stadt und die Region Aachen gehören zur Euregio. Dazu erklärt Andreas Bialas, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion:

„Am 6. September 2013 wünschen wir der niederländischen Stadt Maastricht und der Euregio Maas-Rhein viel Erfolg. Dann wird über den prestigeträchtigen Titel ‚Kulturhauptstadt Europas 2018‘ entschieden. Nach der erfolgreichen Präsentation des Ruhrgebiets als Kulturhauptstadt 2010 könnte erneut die internationale Aufmerksamkeit nach NRW gelenkt werden.

Eine Kulturhauptstadt im Dreiländereck ‚Deutschland – Belgien – Niederlande‘ wäre für die gesamte Region ein großer Gewinn. Damit könnten soziale, kulturelle und ökologische Veränderungen in einer Region über Ländergrenzen hinweg gemeinsam neu gedacht und gestaltet werden. Dies entspricht ideal dem besonderen Auftrag einer europäischen Kulturhauptstadt.“

ORTSGESPRÄCHSennestadt-JubiläumMeldungen - AKTUELL
Dafür stehen wir !!!Personen/KandidatenArbeitsgemeinschaften