ORTSGESPRÄCH
P R E S S E M I T T E I L U N G  -  02. Mai 2013
Josef Neumann: „Die UN-Behindertenrechtskonvention hat Inklusion zur gesamtgesellschaftlichen Aufgabe gemacht“

Die UN-Behindertenrechtskonvention ist am 3. Mai 2008 in Kraft getreten, nachdem die ersten 20 Staaten das Übereinkommen ratifiziert hatten. Zum fünften Jahrestag der Ratifizierung erklärt Josef Neumann, Inklusionsbeauftragter der SPD-Landtagsfraktion:

„NRW nimmt sich der Aufgaben an, die sich aus der UN-Behindertenkonvention ergeben. Mit unserem 2012 verabschiedeten Aktionsplan ‚Eine Gesellschaft für alle‘, der nun schrittweise in allen gesellschaftlichen Lebensbereichen umgesetzt wird, beschreiten wir einen Weg, der auch für andere Bundesländer beispielhaft ist.
Bei uns leben 2,7 Millionen Menschen mit Behinderungen. Für sie hat die UN-Behindertenrechtskonvention das Signal für einen Paradigmenwechsel von Integration zur Inklusion gesetzt. Vorher ging es nur darum, Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen gewissermaßen gesellschaftsfähig zu machen. Jetzt muss die Gesellschaft für die gleichberechtige Teilhabe von Menschen mit Behinderungen umgestaltet werden.

Inklusion ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die deswegen auch einen ganzheitlichen Blick erfordert – ausgehend von frühkindlicher Bildung über Schule, Ausbildung und Berufsleben zur Entwicklung unserer Wohn- und Stadtquartiere. Deswegen wird auch die Partizipation von Menschen mit Behinderung und ihren Interessensverbänden an den kommunalen Gestaltungsprozessen zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention erforderlich sein. Aber auch auf Landesebene wollen wir die Mitwirkung der Menschen mit Behinderung als ‚Experten in eigener Sache‘ zur Selbstverständlichkeit machen.“

ORTSGESPRÄCHSennestadt-JubiläumMeldungen - AKTUELL
Dafür stehen wir !!!Personen/KandidatenArbeitsgemeinschaften