ORTSGESPRÄCH
P R E S S E S P I E G E L  -  31. Oktober 2012
Michael Scheffler: Gute Pflege braucht engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Michael Scheffler
Zum heute vorgestellten Bericht zur Finanzierung der Altenpflegeausbildung im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales durch Ministerin Barbara Steffens erklärt der sozialpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Michael Scheffler:

„Es ist erfreulich, dass es in den kommenden Jahren eine deutliche Steigerung der Ausbildungsplätze in der Altenpflege in Nordrhein-Westfalen geben wird. Möglich geworden ist dies durch eine veränderte und verbreiterte Altenpflegeumlage ab 01.07.2012 in NRW. Dadurch wird die Refinanzierung der Ausbildungskosten auf alle Einrichtungen umgelegt.

Die Zahl der ausbildungsbereiten stationären Einrichtungen und ambulanten Dienste wird in den kommenden Jahren kontinuierlich zunehmen. Bereits in diesem Jahr ist eine deutliche Steigerung bei den Ausbildungsplätzen festzustellen. Wurden im Jahr 2011 noch 9.300 Ausbildungsplätze durch das Land finanziert, werden es im Jahr 2012 schon rund 2.000 Plätze mehr sein. Damit wird ein entscheidender Beitrag zur Bekämpfung eines drohenden Pflegenotstandes in Nordrhein-Westfalen geleistet. Durch die Entwicklung der Ausbildungsplatzzahlen wird ebenfalls deutlich, dass die Pflegebranche eine bedeutende Säule der boomenden Gesundheitswirtschaft ist.

ORTSGESPRÄCHSennestadt-JubiläumMeldungen - AKTUELL
Dafür stehen wir !!!Personen/KandidatenArbeitsgemeinschaften