ORTSGESPRÄCH
P R E S S E M I T T E I L U N G  -  31. August 2012
Rainer Bischoff: Fanbetreuung und Polizeiarbeit sind die beiden Säulen des Sicherheitskonzeptes im Fußball

Rainer Bischoff MdL
Rainer Bischoff, sportpolitischer Sprecher
Anlässlich der Pressekonferenz von Landesregierung und DFB zum Thema ‚Sport und Gewalt‘ erklärt Rainer Bischoff, sportpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, heute in Düsseldorf: „Wir begrüßen es sehr, dass die nordrhein-westfälische Initiative aufgegriffen wurde und nun bundesweit geltende Richtlinien eingeführt werden, nach denen an allen Spielorten der oberen Fußballigen verfahren wird. Die deutlichen Unterschiede in der Polizeiarbeit der Bundesländer erschweren es, Konfliktsituationen rund um die Stadien zu vermeiden.“

Bischoff betont, dass die Fanarbeit wichtig für eine friedliche Atmosphäre bei den Spielen sei: „Wir haben in Nordrhein-Westfalen 13 sozialpädagogische Fußballfanprojekte, die sich um die jugendlichen Fußballfans kümmern und sind auch in diesem Bereich vorbildlich. Aber auch hier werden wir aufgrund der Vorkommnisse in den vergangenen Monaten gemeinsam mit den dort tätigen Sozialarbeitern und Sozialpädagogen die Arbeit intensivieren.“ Dabei sei es eine sehr gute Grundlage, dass NRW als einziges Land alle Fanprojekte der Vereine der oberen drei Ligen im gleichen Umfang finanziere.

Bereits in der vergangenen Legislaturperiode sei das Problem der Gewalt rund um die Fußballstadien im Sportausschuss diskutiert worden. “Das Thema wird auch im neu gewählten Landtag wieder auf die Tagesordnung gesetzt. Und mit den Fanprojekten, der Polizei, dem DFB und der Koordinierungsstelle in Frankfurt wird darüber beraten, wie die Konzepte gegen Gewalt, Schlägereien und Angriffe auf Polizisten und Ordner noch verbessert werden können.“

ORTSGESPRÄCHSennestadt-JubiläumMeldungen - AKTUELL
Dafür stehen wir !!!Personen/KandidatenArbeitsgemeinschaften