ORTSGESPRÄCH
P R E S S E M I T T E I L U N G  -  25. April 2012
Heike Gebhard: Girls‘ Day eröffnet Zukunftsperspektiven für weibliche Talente

Zum bundesweiten Girls‘ Day am 26. April erklärte die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Heike Gebhard, heute in Düsseldorf: „Am bundesweiten Berufsorientierungstag für Mädchen, dem Girls‘ Day 2012, erleben Mädchen und junge Frauen die Arbeitswelt in Technik, Handwerk, Ingenieur- und Naturwissenschaften oder lernen weibliche Vorbilder in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik kennen. Der Mädchen-Zukunftstag findet in diesem Jahr zum zwölften Mal statt und soll Mädchen und jungen Frauen insbesondere für Berufsfelder interessieren, die Frauen im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen. Wir begrüßen, dass der Girls‘ Day durch praktische Einblicke in die technischen und naturwissenschaftlichen Berufsbereiche die Präsenz der Mädchen in diesen Berufen stärkt und fördert.

Denn trotz der besseren Schulabschlüsse wählen Frauen ihre Ausbildungs- oder Studienplätze noch immer überproportional häufig aus einem nur eingeschränkten Spektrum – den ‚typisch weiblichen’ Berufsfeldern oder Studienfächern. Der Frauenanteil in Technikberufen ist nach wie vor gering, auch die Anzahl der Studienanfängerinnen in den Natur- und Ingenieurwissenschaften muss weiter steigen: In Studiengängen wie Ingenieurwissenschaften oder Informatik sind Frauen deutlich unterrepräsentiert. Mädchen und junge Frauen in Deutschland schöpfen ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus; den Betrieben wiederum fehlt gerade in den technischen und techniknahen Bereichen qualifizierter Nachwuchs. Das muss sich ändern!“

ORTSGESPRÄCHSennestadt-JubiläumMeldungen - AKTUELL
Dafür stehen wir !!!Personen/KandidatenArbeitsgemeinschaften