P R E S S E M I T T E I L U N G  -  27. Januar 2012
Landtag beschließt bessere Promotionsmöglichkeit an Fachhochschulen

Die wissenschaftspolitischen Sprecher von SPD, Karl Schultheis und Bündnis 90/ Die Grünen, Dr. Ruth Seidl begrüßen die beschlossenen Änderungen des Hochschulgesetzes, die der nordrhein-westfälische Landtag gestern beschlossen hat. Kern der Änderungen ist die verbesserte Promotionsmöglichkeit für Fachhochschulabsolventen. Demnächst sind die Universitäten und Fachhochschulen zu verbindlicheren Kooperationen verpflichtet. Damit wird der Ausbau der Forschung an Fachhochschulen unterstütz, bei gleichzeitiger Beibehaltung des besonderen anwendungsorientierten Profils.

Mit einem eigenen Förderprogramm, das ein Volumen von rund 3 Millionen Euro haben soll, will das Wissenschaftsministerium kooperative Promotionen an Fachhochschulen und Universitäten weiter stärken. Das Programm soll im Frühjahr 2012 ausgeschrieben werden.

18. August 2018