P R E S S E M I T T E I L U N G  -  13. Dezember 2011
SPD-Landtagsfraktion bestätigt Vorstand

Die nordrhein-westfälischen SPD-Landtagsabgeordneten haben heute in geheimer Wahl ihren Vorstand bestätigt. Alter und neuer Vorsitzender ist der 64jährige Soester Abgeordnete Norbert Römer, der bereits seit 2005 Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen ist. Er erhielt 58 von 64 gültigen Stimmen (90,62 Prozent), fünf Fraktionsmitglieder stimmten mit Nein und einer enthielt sich. Parlamentarischer Geschäftsführer bleibt Marc Herter. Für den 37jährigen votierten 49 Abgeordnete (neun Nein, vier Enthaltungen).

Auch die vier stellvertretenden Vorsitzenden stellten sich turnusgemäß zur Wiederwahl. Die Gelsenkirchenerin Heike Gebhard bleibt in dem insgesamt sechsköpfigen Vorstand für den Bereich Gesellschaftspolitik zuständig. Renate Hendricks (Bonn) bearbeitet weiterhin die bildungspolitischen Themen. Hans-Willi Körfges aus Mönchengladbach ist für den Bereich Finanzen, Recht, Innen- und Kommunalpolitik verantwortlich. Rainer Schmeltzer (Lünen) ist im Vorstand für Infrastrukturpolitik zuständig, der nun bis zum Ende dieser 15. Legislaturperiode gewählt ist.

Norbert Römer erhielt bei seiner ersten Wahl zum Fraktionschef am 16. Juli des vergangenen Jahres 63 Ja-Stimmen, bei einem Nein und einer Enthaltung. Marc Herter wurde kurz vor der Sommerpause (5. Juli 2011) zum neuen Parlamentarischen Geschäftsführer gewählt. Damals stimmten von den 58 anwesenden SPD-Abgeordneten 48 mit Ja, es gab sechs Nein-Stimmen und vier Enthaltungen.

19. April 2018