ORTSGESPRÄCH
P R E S S E M I T T E I L U N G  -  13. Oktober 2011
Karl Schultheis: Wir freuen uns über jeden neuen Studierenden

Zu den heute von der NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze vorgestellten Zahlen zum Beginn des Wintersemesters 2011/2012 erklärte Karl Schultheis, wissenschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: „Die Abschaffung der Wehrpflicht, die höhere Bildungsbeteiligung durch die Abschaffung der Studiengebühren und die doppelten Abiturjahrgänge z.B. in Niedersachsen geben Anlass dazu, sich bundesweit auf neue Prognosen der Studierendenzahlen zu verständigen. Der Bund darf nicht länger den Deckel auf völlig überholte Prognosen legen, sondern muss sich ebenfalls wie das Land den neuen Herausforderungen stellen. Wir fordern daher einen ‚Hochschulpakt plus‘ von Bund und Ländern, der sich an der erfreulich steigenden Studierendenzahl orientiert.

Nordrhein-Westfalen investiert in den nächsten Jahren mehr als zehn Milliarden Euro in den Ausbau der Hochschulen, damit diese gut für das wachsende Studieninteresse gerüstet sind. Das ist unsere Investition für mehr Studierende. Zusätzlich werden weitere 400 Millionen Euro für die Qualitätssicherung aus dem Bund-Länder-Programm bereitgestellt. Damit erhalten einzelne Hochschulen erheblich mehr Mittel für gute Lehre und exzellente Studienbedingungen als noch 2009 aus Studiengebühren. Wer den Eindruck erweckt, Studiengebühren könnten die Studienbedingungen an den Hochschulen verbessern, verkennt ganz entschieden die Größenordnungen: Zusätzliches Personal, mehr Raum, eine bessere Infrastruktur können nicht aus Studiengebühren und damit nicht aus dem Geldbeutel der Studierenden und ihrer Eltern finanziert werden.“

ORTSGESPRÄCHSennestadt-JubiläumMeldungen - AKTUELL
Dafür stehen wir !!!Personen/KandidatenArbeitsgemeinschaften