ORTSGESPRÄCH
M E L D U N G  -  Sennestadt, 04. Juli 2011
Ankommen in einem fremden Land. Willkommen in Sennestadt.
Der SPD-Ortsverein Sennestadt informiert

Das Recht auf Asyl ist ein Menschenrecht, die SPD steht der Anlaufstelle für junge Flüchtlinge in Sennestadt positiv gegenüber. Wir plädieren an alle: „Geben Sie der Einrichtung und vor allen Dingen den jungen Flüchtlingen eine faire Chance! Nicht das Schüren von Ängsten und Vorurteilen sollte im Vordergrund stehen, sondern Toleranz und Offenheit!“

Bis zur Anerkennung als Asylbewerber ist es oft ein langer Weg. Eine erste
Anlaufstelle, eine Clearingstelle, wird nun für Jugendliche zwischen 14 und 15
Jahren auch in Bielefeld-Sennestadt eingerichtet.

Diese Jugendlichen sind allein geflüchtet, vor Krieg und Gewalt. Sie sind teilweise traumatisiert und müssen durch das Clearingverfahren, bevor sie Asyl beantragen können. Die jungen Leute sind nur vorübergehend hier und das Clearingverfahren steht im Vordergrund, nicht die Integration. Trotzdem wäre eine Unterkunft näher zum Sennestädter Zentrum wünschenswert gewesen. Dies hätte die Möglichkeit geboten, dass die jungen Menschen am kulturellen und gesellschaftlichen Leben in Sennestadt teilhaben. Außerdem wäre die Anbindung an den ÖPNV natürlich wesentlich besser.

Der Standort „Fichteheim“ bedeutet dennoch nicht, dass die jungen Flüchtlinge abgeschoben werden. Sondern er bietet die Möglichkeit, in ruhiger Umgebung die Erlebnisse ihrer Flucht und die vorangegangenen Ereignisse zu verarbeiten und neue Kräfte zu sammeln. Dabei erhalten sie umfangreiche fachliche Unterstützung und Begleitung von Ärzten, Psychologen und Sozialarbeitern. Die ersten Sprachkenntnisse werden vermittelt und Freizeitangebote sowie die Möglichkeit des Schulbesuchs gehören zum Konzept des Trägers.

Viele Bürgerinnen und Bürger in Bielefeld und gerade auch in Sennestadt haben selbst ihre alte Heimat verlassen müssen und hier eine neue gefunden. Der Standort hier bietet uns die Chance, den jungen Flüchtlingen auf ihrem Weg in eine friedliche Zukunft zur Seite zu stehen und sie ein Stück weit zu begleiten.

Als SPD werden wir in Kürze einen ersten Termin mit dem Träger der Einrichtung vereinbaren und uns über weitere Einzelheiten des Betreuungskonzepts informieren lassen. Wir wollen zum guten Gelingen beitragen.

Brigitte Biermann
SPD Ortsvereinsvorsitzende Bielefeld-Sennestadt